Header Planetarium Ursensollen

"Im Weltall ist alles in Bewegung, es gibt keinen Stillstand."

Aktuelles / News

: Kunstausstellung

Kunstausstellung im Planetarium
Einen größeren Kontrast kann man sich kaum vorstellen: Die spannenden Nahaufnahmen ...

Mehr Informationen

Neu ab Oktober 2022: Das Phantom des Universums

Die Jagd nach Dunkler Materie
„Das Phantom des Universums“ heißt die neue Planetariumsshow, zu der die Sternfreunde Amberg-Ursensollen ab Oktober ...

Mehr Informationen

01.10.22: Astronomietag 2022

Astronomietag 2022: Die faszinierenden Welten der Monde unseres Sonnensystems

Riesige Einschlagkrater, kilometerhohe Geysi ...

Mehr Informationen

24.06.22: Kooperation mit Schönwerth Realschule Amberg

Gemeinsam zu den Sternen

Die Schönwerth-Realschule Amberg und die Sternfreunde Amberg Ursensollen arbeiten künft ...

Mehr Informationen

In jeder Vorstellung: Sterne über der Oberpfalz

Im Programm jeder Planetariumsvorstellung

Ein tagesaktueller Streifzug durch den Nachthimmel und das Weltall.

Wo s ...

Mehr Informationen

19.01.21: Screencastreihe - Sind wir allein im Universum

Auf unserem  Mehr Informationen

21.12.20: Podcast zur großen Konjunktion von Jupiter und Saturn


Auf unserer  Mehr Informationen

21.12.20: Ausserordentlich seltenes Himmelsereignis online aus dem Planetarium Ursensollen


Was sind das eigentlich für zwei helle Sterne da am Horizont? Sind die schon immer da? Im Prinzip ja aber nich ...

Mehr Informationen

24.07.20: Komet Neowise C/2020 F3

Nun ist er da, der langersehnte Komet, welcher ohne optische Hilfsmittel sichtbar ist.
Im Vorprogra ...

Mehr Informationen

22.01.20: Besuch von Finanzminister Füracker

Der Bayerische Staatsminister für Finanzen und Heimat Albert Füracker hat das Planetarium und die Sternwarte besucht. Er zeigte sich tief ...

Mehr Informationen

12.12.19: Eröffnung des Planetariums durch Regierungspräsident Axel Bartelt

...

Mehr Informationen