Header Planetarium Ursensollen

"Im Weltall ist alles in Bewegung, es gibt keinen Stillstand."

Aktuelles / News Details

24.07.20: Komet Neowise C/2020 F3

Nun ist er da, der langersehnte Komet, welcher ohne optische Hilfsmittel sichtbar ist.
Im Vorprogramm unserer Vorstellungen erhalten Sie aktuelle Informationen und ausführliche Erklärungen zum Kometen Neowise.

Die beigefügte Aufsuchkarte - erstellt mit der freien Software "Stellarium" - hilft Ihnen, den Kometen leichter am Himmel aufzufinden. Der Komet ist nun zirkumpolar, das heißt, er ist während der ganzen Nacht sichtbar und verschwindet nicht unter dem Horizont. Mittlerweile ist er im Sternbild "Großer Bär" angekommen und wandert Richtung Sternbild "Haar der Berenike".

Der Komet C/2020 F3 wurde am 27. März 2020 im Rahmen des Projekts NEOWISE (Near-Earth Object Wide-field Infrared Survey Explorer) mithilfe des reaktivierten Weltraumteleskops WISE im Sternbild Achterdeck des Schiffs entdeckt. Er durchlief sein Perihel am 3. Juli 2020 und ist in Mitteleuropa mit bloßem Auge seit Anfang Juli zunächst im Nordosten am Morgenhimmel, etwa seit 10. Juli auch am Abendhimmel im Nordwesten zu sehen.
- Quelle: Wikipedia, Artikel "C/2020 F3 (NEOWISE)" -

Zurück zur Übersicht